Was ist zeitgenössischer Tanz: Die faszinierende Geschichte und Einfluss auf die Tanzwelt heute
Zeitgenössischer Tanz ist eine mitreißende und grenzüberschreitende Art der künstlerischen Ausdrucks- und Darstellungskunst. Seine Geschichte ist eng verwoben mit der Entwicklung von Ballett und modernem Tanz.
Die Wurzeln des zeitgenössischen Tanzes
Zeitgenössischer Tanz entstand als Rebellion gegen die Fesseln des klassischen Balletts durch moderne TänzerInnen. Diese KünstlerInnen wollten aus den starren Strukturen des Balletts ausbrechen und Individualität, Emotion und Kreativität betonen.
Isadora Duncan: Die Mutter des modernen Tanzes
Isadora Duncan, in Kalifornien geboren, wird oft als "Mutter des modernen Tanzes" bezeichnet. Die Joffrey Ballet School sagt: "Um die Jahrhundertwende kombinierte Duncan amerikanischen Sportsgeist und natürliche Bewegungen, um die traditionellen Grenzen des klassischen Balletts zu überschreiten. Dabei fügte sie Springen, Hüpfen und Schwünge hinzu, um Emotionen durch Bewegung auszudrücken."
Martha Graham: Kontraktion und Loslassen
Martha Grahams bahnbrechende Technik, die auf Muskelkontraktion und -entspannung setzt, um Emotionen zu vermitteln, hat das Tanztraining revolutioniert. Grahams Choreografien, geprägt von Intensität und psychologischen Themen, legten den Grundstein für die emotionale Tiefe und die Erzählkunst, die der zeitgenössische Tanz heute verkörpert. Im Jahr 1926 gründete Graham ihre eigene Tanzkompanie und Tanzschule, die bis heute erfolgreich sind.
Laut der Martha Graham Company hat "Grahams Repertoire von 181 Stücken auch namhafte KünstlerInnen wie Mikhail Baryshnikov, Claire Bloom, Margot Fonteyn, Liza Minnelli, Rudolf Nureyev, Maya Plisetskaya und Kathleen Turner angezogen. Ihre innovativen Techniken und unverwechselbarer Stil haben der Kompanie Anerkennung von ZuschauerInnen in über 50 Ländern in Nord- und Südamerika, Europa, Afrika, Asien und dem Nahen Osten eingebracht."
Lester Horton: Verschmelzung von Tanzformen
Lester Horton, ein US-amerikanischer Tanzpionier, brachte dem zeitgenössischen Tanz mit seiner einzigartigen Verschmelzung von Tanzstilen eine neue Dimension. Seine Technik betonte nicht nur technische Fertigkeiten, sondern feierte auch die Fließfähigkeit der Bewegung. Er war auch stark von Tänzen der amerikanischen Ureinwohner beeinflusst. Hortons Ansatz zur Vielfalt der Bewegungen hat einen nachhaltigen Eindruck im zeitgenössischen Tanz hinterlassen.
Am bekanntesten ist er dafür, die Landschaft des modernen Tanzes verändert und er war einer der ersten, die sich für tänzerische Vielfalt eingesetzt haben, ohne auf die Hautfarbe zu achten. Die Alvin Ailey Company beschreibt die Horton-Technik als Bewegungen wie "flache Rücken und seitliche Dehnungen, Neigungslinien und Ausfallschritte" - Bewegungen, die auch in einem Jazz-Aufwärmtraining zu finden sind. Hortons Technik umfasst außerdem lyrische, kreisförmige Bewegungen, die auf das Dehnen in entgegengesetzte Richtungen abzielen."
Die Entwicklung des zeitgenössischen Tanzes
Zeitgenössischer Tanz begann, indem er Elemente aus vorherigen Tanzformen aufgriff und mit den aktuellen Stilen kombinierte. Ähnlich wie der moderne Tanz rebelliert er gegen die starren Strukturen des Balletts und betont Bewegung als Mittel zur Ausdrucks von Emotionen und Kreativität.
Merce Cunningham wird von einigen als "Vater des Postmodernen oder zeitgenössischen Tanzes" bezeichnet. Er betonte, dass Tanz und Musik nicht unbedingt synchron sein müssen, sondern Raum und Zeit teilen können. Wie die Cunningham Trust betont: "Er hat traditionelle Vorstellungen von Tanz infrage gestellt - die Rollen der TänzerInnen und des Publikums, die Begrenzungen der Bühne sowie die Beziehung zwischen Bewegung und Ästhetik. Cunninghams Offenheit für erweiterte Möglichkeiten von Tanz, Musik und bildender Kunst ist wie ein Leitfaden für das Ausloten der kulturellen Grenzen für nachfolgende Generationen."
Heutige zeitgenössische Tanzkompanien und herausragende TänzerInnen
Bekannte zeitgenössische Tanzkompanien wie das Alvin Ailey American Dance Theater, das Nederlands Dans Theater und das Complexions Contemporary Ballet demonstrieren die Lebendigkeit des Genres. Geschätzte TänzerInnen wie Akram Khan, Crystal Pite und Hofesh Shechter sind die Wegbereiter des zeitgenössischen Ausdrucks und bereichern ihre Aufführungen mit Emotionen, Geschichten und innovativem Geist.
Die Faszination des zeitgenössischen Tanzes erstreckt sich sogar auf die kommerzielle Welt, in der seine fließenden Bewegungen und emotionale Tiefe genutzt werden, um kraftvolle Geschichten zu erzählen. Von Musikvideos bis zu Werbekampagnen verleiht der zeitgenössische Tanz der kommerziellen Kunst Authentizität und Tiefe und berührt das Publikum auf einer tiefen Ebene.
Zeitgenössischer Tanz in Graz, Österreich erleben
Tanzstudios spielen eine entscheidende Rolle in der Förderung der zeitgenössischen Tanzszene. Das Foundations Dance Collective bietet Tanzkurse in Graz, Österreich an, die für TänzerInnen jeden Niveaus und Alters zugänglich sind. Wir schaffen eine sichere und einladende Umgebung, in der AnfängerInnen ihre künstlerische Ausdruckskraft erforschen können und erfahrene TänzerInnen ihre Fähigkeiten verfeinern können. In unseren Kursen und Workshops für zeitgenössischen Tanz führen erfahrene TanzlehrerInnen die SchülerInnen durch die Feinheiten zeitgenössischer Bewegungen und fördern Wachstum und Selbstentfaltung.
Zeitgenössischer Tanz bleibt im Wandel
Der zeitgenössische Tanz entwickelt sich kontinuierlich mit der heutigen Welt weiter. Er integriert Elemente aus verschiedensten Tanzstilen, wie Hip-Hop, Afro, Ballett, Modern, Jazz, kommerzieller Tanz, Stepptanz und anderen aufstrebenden Stilen. Wir zelebrieren die Geschichte des zeitgenössischen Tanzes, indem wir jene ehren, die den Weg geebnet haben und uns die Möglichkeit gegeben haben, aufzutreten, wie wir es heute tun.